BUSYMOUSE weist Systemhäusern den Weg zum Managed Service Provider

BUSYMOUSE will im Jahr 2019 Impulse setzen und Systemhäusern den Weg zum Managed Service Provider (MSP) eröffnen. Dafür dienen konkrete Tipps und Hilfestellungen.

 

Hannover, den 12.03.2019. Die BUSYMOUSE Business Systems GmbH will im Jahr 2019 Impulse setzen und Systemhäusern den Weg zum Managed Service Provider (MSP) eröffnen. Alle Analysten und Marktbeobachter sind sich weitgehend einig, dass MSP als Geschäftsmodell die Zukunft des Channels ist. MSPs, die bereits aktiv sind, konnten 2018 ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum verbuchen.

 

Einer der wichtigsten Ratschläge im Jahr 2019 ist es für Systemhäuser, sich zum Cloud MSP fortzuentwickeln. Die großen IT-Hersteller fordern dies von ihren Resellern und in der Tat ist das ein zukunftsträchtiges Geschäft. Der traditionelle Verkauf von Hard- und Software bietet nur geringe Margen und hat sich überlebt. Als Cloud-MSP winken Systemhäusern regelmäßige Einkünfte und enger Kontakt zum Kunden. Die Umstellung vom traditionellen Verkauf zum MSP stellt einige Herausforderungen, kann jedoch mit einem kompetenten Partner wie BUSYMOUSE bewältigt werden.

 

Wer als Verantwortlicher eines Systemhauses vor der Frage steht, ob sich das Geschäftsmodell eines MSP lohnt, sollte sich folgende Punkte vor Augen führen:

 

  1. Traditionelle Geschäftsmodelle im Channel stoßen an Grenzen und bieten nur geringe Wachstumsperspektiven.
  2. Die Cloud ist nach langem Zögern jetzt definitiv in Deutschland angekommen. Wirklich!
  3. Mittelständische Kunden sind offen für Office365 und ähnliche Lösungen.
  4. Fachkräfte werden durch die Automatisierung im Rahmen von Managed Services wesentlich entlastet.
  5. Managed Services sichern wiederkehrende monatliche Umsätze.
  6. Managed Services sind eindeutig ein Modell für die Zukunft des Channels.

 

Konkrete Tipps

 

BUSYMOUSE gibt Systemhäusern konkrete Tipps, wie Sie den Umstieg auf das MSP-Modell schaffen können. Wichtig ist ein tragfähiges Konzept, technische Voraussetzungen, Kundenansprache und gesicherte Finanzierung.

 

Die Tipps im Einzelnen:

 

  1. Erweitern Sie Ihr Produkt-Portfolio

Machen Sie sich über das Produktangebot Gedanken. Microsoft Office365 ist in jedem Fall ein guter Startpunkt, vor allem, da es einfach mit Mehrwertdiensten etwa in Punkto Sicherheit oder Backup oder mit branchenspezifischen Lösungen angereichert werden kann.

 

  1. Teilen Sie Ihr neues Portfolio Ihren Kunden mit

Reden Sie mit Ihren Bestandskunden und stellen Sie Ihnen Ihr neues Portfolio vor. Zeigen Sie ihnen die geldwerten Vorteile auf, die effektives und standortunabhängiges Arbeiten in der Cloud mit sich bringt. Als MSP können Sie effektiv Support leisten und alle anstehenden Fragen beantworten.

 

  1. Führen Sie Ihre Mitarbeiter ein

Sie müssen Ihre eigenen Mitarbeiter auf die Tätigkeit als MSP vorbereiten. Das heißt in vielen Fällen Schulungen und Zertifizierungen. Sie sollten dementsprechend eine gewisse Zeit der Vorbereitungsphase einplanen, bis Ihre Angestellten für das MSP-Geschäft fit werden. Nicht nur in der Technik, auch im Vertrieb müssen Sie sich umstellen, weil der Verkauf von Abonnements in der Cloud anders verläuft als das klassische Technologiegeschäft.

 

  1. Behalten Sie die Finanzen immer im Auge

Ein Finanzverantwortlicher, der das MSP-Geschäft wirklich versteht, ist von entscheidender Bedeutung. Es kann anfangs zu Umsatzeinbußen kommen, wenn Abonnementerträge Verkaufserlöse ersetzen. Für die Zwischenperiode, bis das MSP-Modell wirklich ins Rollen kommt, gibt es Finanzierungsangebote einiger Hersteller. Zögern Sie nicht, diese auch in Anspruch zu nehmen.

 

  1. Holen Sie einen Partner mit an Bord

Und schließlich der wichtigste Rat: Wenden Sie sich an einen Partner, der große Erfahrungen im MSP-Geschäft hat und Ihnen mit hoher Fachkompetenz zur Seite steht, um alle Herausforderungen zu bewältigen.

 

Schnellstart-Anleitung für Systemhäuser 2019

 

BUSYMOUSE hat diese und andere Ratschläge bereits auf der Konferenz der Verbundgruppe Synaxon in Kassel unter dem Motto „Impulse für Systemhäuser 2019“  am 30. Januar 2019 vorgestellt. BUSYMOUSE nahm als Platinum-Sponsor an der Konferenz teil. Stefan Mende, Head of BUSYMOUSE next, zeigte in seinem Vortrag „Die Digitalisierung Schnellstart-Anleitung – wie Sie in kurzer Zeit erfolgreicher Cloud-MSP werden“, wie Systemhäuser den Weg zum Managed Service Provider (MSP) in der Cloud erfolgreich beschreiten und damit ihr Geschäftsergebnis verbessern können.

 

Systemhäuser sollten das Thema Sicherheit fokussieren, denn die Bedrohungslage wird 2019 bestimmt nicht kleiner. Sicherheitsexpertise sichert Resellern einen wichtigen Wettbewerbsvorteil und erlaubt ihnen, zum vertrauenswürdigen Berater ihrer Kunden zu werden. Generell sollten Systemhäuser ihr eigenes Profil aufbauen und sich vom Wettbewerb differenzieren.

 

 

Über BUSYMOUSE:

 

BUSYMOUSE ist der führende Anbieter für das Reselling von Cloud Lösungen im IT Channel in Deutschland. Als Cloud Service Provider bietet BUSYMOUSE Lösungen in den Bereichen Microsoft Cloud Services, SaaS, Security und Backup-Services sowie Virtual Datacenter an. Durch die Übernahme in die Dogado Gruppe agiert BUSYMOUSE ohne Direktvertrieb als reine Channel Marke.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.busymouse.de

 

Kontakt:

BUSYMOUSE Business Systems GmbH

Am Mittelfelde 29

D-30519 Hannover

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