Der digitale Klaps am Freitag #16-2019

Der digitale Klaps am Freitag #16-2019

Wie letzte Woche angekündigt geht es heute um die Größe der Unternehmen, die an der Digitalisierung teilnehmen. Und zwar in doppelter Bedeutung. Zum einen die Größe der Systemhäuser und zum anderen die Größe deren Kunden, mit denen die Digitalisierung Projekte durchführen. Es ist einer der trügerischsten Glaubenssätze, die mir täglich begegnen.

Tatsächlich ist die Digitalisierung eine der demokratischsten Bewegungen, die die Menschheit jemals erleben durfte. Fast wie die Zeit. Jedem Menschen stehen exakt 24 Stunden am Tag zur Verfügung, um seine Ziele zu erreichen. Was er aus dieser Zeit macht, ist jedem freigestellt. Zumindest in unseren Breitengraden. Exakt so verhält es sich mit der Digitalisierung. Jedem mit Zugang zum Internet kann daran teilhaben. Was jeder daraus macht, ist seine persönliche Entscheidung. Dies ist unabhängig von der Herkunft, der Branche, der Größe, der Arbeitsweise oder sonst irgendwelchen Kriterien.

Ob und in welcher Form man Teil der Digitalisierung sein möchte, das kann jeder für dich entscheiden. Aber man kann sich nicht den Folgen entziehen. Die neuen Möglichkeiten und die Veränderungen der Arbeitswelt werden sich weiter transformieren – unaufhaltsam. Und gerade für kleinere Unternehmen ist es viel einfacher auf die neuen Umstände zu reagieren. Die Anpassung von Prozessen und Abläufen, das Besetzen neuer Rollen und die Motivation der eigenen Mitarbeiter gestaltet sich in überschaubaren Teams deutlich einfacher, als in großen Konzernen.

Alle Systemhäuser, MSPs, IT Consultants und alle, die Einfluss nehmen können müssen jetzt den Mut aufbringen und die Veränderungen annehmen und die Herausforderung annehmen. Wer sich voll darauf einlässt und fokussiert und konsequent Produkte und Dienstleistungen in die digitale Welt transferiert, dem wird maximaler Erfolg beschert. Wer sich der Digitalisierung zu entziehen versucht, wird von den neuen Siedlern in der neuen digitalen Welt vertrieben und wird verschwinden.

HABT MUT UND PACKT ES AN!

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch und wünsche ein erholsames Wochenende!

 

Stefan Mende

 

 

 

#Digitalisierung #Systemhaus #CIO #jetztodernie #Busymouse #Cloud-Offensive