Der digitale Klaps am Freitag #18-2019

Der digitale Klaps am Freitag #18-2019

Letzte Woche habe ich eine Rückmeldung aus den Reihen der Systemhausvertriebler bekommen: „Hey Stefan, ich bin absolut einverstanden, dass die Digitalisierung eine große Chance darstellt. Aber meine Kunden haben Angst vor der neuen Welt …“. So oder so ähnlich stoße ich immer wieder auf die Aussage, dass mit „meinen Kunden“ eine digitale Transformation nicht zu machen ist.

Ich verrate euch nun ein Geheimnis. Meine Kunden sind auch nicht anders. Auch meine Kunden haben teilweise schlechtes Internet, möchten ihre Daten nicht außer Haus geben und schon gar nicht monatliche Verpflichtungen eingehen, wenn man doch auch kaufen kann. Kommt euch bekannt vor? Und trotzdem habe ich bereits viele Firmen zumindest teilweise transformiert, Dienste, Services und Produkte in kleinere, skalierbare Einheiten zerlegt und Prozesse digitalisiert oder auch mal abgeschafft. Wie?

Der wichtigste Punkt vorab: ich spreche über die Notwendigkeit einer Transformation bereits seit Jahren. Und in der Anfangszeit hatte ich ab und zu mal einen Treffer bei Kunden, die offen dafür waren. Aber beim größten Teil wurde ich mit meinen Ideen regelmäßig zurückgewiesen: brauchten wir bisher auch nicht, zu teuer, versteht keiner, … usw. Nun haben sich die Zeiten geändert. Und wie schon früher dargelegt, ist nun vielen klar geworden: wer sich dagegen sperrt, wird vom Kunden ausgesperrt. Wen werden sich die Firmen nun als Ansprechpartner suchen? Jemanden, der sich seit Jahren als Digitalisierungs Experte platziert hat und schon immer gute Ideen dazu hatte? Oder einen dritten, den sie nicht kennen?

Und deshalb der Tipp: auch wenn ihr jetzt immer noch mit guten Ideen zur digitalen Transformation bei euren Kunden abprallt. Platziert euch für dieses Thema als Experte und als wertvoller Ansprechpartner. Am besten in persönlichen Gesprächen oder auf Kundenveranstaltungen. Vielleicht bekommt ihr auch die Möglichkeit auf Kongressen, an denen eure Kunden teilnehmen zu dem Thema zu sprechen. Wenn ihr dran bleibt, dann kommen die richtigen Kunden bald zu euch!

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch und wünsche ein erholsames Wochenende!

Stefan Mende

 

 

 

#Digitalisierung #Systemhaus #CIO #jetztodernie #Busymouse #Cloud-Offensive