Der digitale Klaps am Freitag #29-2019

Der digitale Klaps am Freitag #29-2019

Die Frage nach den richtigen Konzepten hat sehr viel Rückfragen erzeugt. Eine der wichtigsten Antworten in der letzten Woche war die Thema Einfachheit der Lösungen. Woher weiß ich, dass mein Konzept einfach genug ist? Wenn man den meisten Prospekten, Flyern, Webseiten usw. Glauben schenken darf, dann machen fast alle modernen Lösungen unser Leben einfacher und sparen uns Zeit.

Fast alle Menschen außerhalb der Technikbranche empfinden es aber anders. In deren Wahrnehmung hat die moderne Technik, die den Alltag fast aller Menschen komplizierter und aufwändiger gemacht. Ein Beispiel, das jeder kennt: E-Mails sparen Zeit. Es ist viel einfacher und schneller eine Mail als einen Brief zu schreiben, zur Post zu bringen und dann wieder auf eine Antwort zu warten. Aber früher musste man 5 Briefe am Tag beantworten und heute 50 E-Mails. Man nennt diesen Effekt: Kontingenz diversifizierbarer Nebenfolgekonflikte.

Das meint man entwickelt eine moderne Lösung für eine Herausforderung, produziert damit in der Folge allerdings neue Probleme, an die vorher niemand gedacht hat. Und ich habe das schon oft erlebt im Bereich der Digitalisierung. Man denkt sich innovative, moderne Lösungen am grünen Tisch aus und setzt diese um. Und tatsächlich hat man ein Problem gelöst oder einen Prozess automatisiert oder einfach nur modernisiert. Aber die ein oder andere Sache, die derselbe Mitarbeiter auch machen muss, kann er jetzt nur noch mit neuen Workarounds lösen, weil an diese Folgen vorher niemand gedacht hat.

Um das zu vermeiden müssen in die Planung wirklich ALLE Betroffenen einbezogen werden. Tagesabläufe müssen tatsächlich persönlich begleitet werden. Und erst dann kann man sich an die Konzeption begeben. Und mit diesem Vorgehen beweist Ihr wieder eure Erfahrung und unterscheidet euch von der großen Masse. Viel Erfolg mit euren „einfachen“ digitalen Projekten!

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch und wünsche ein erholsames Wochenende!

Stefan Mende