Der digitale Klaps am Freitag #30-2019

Der digitale Klaps am Freitag #30-2019

Dass neue Digitale Projekte und Erfindungen in unserem Leben auftauchen gehört mittlerweile zum Alltag. Wie selbstverständlich erhalten wir unsere Mails auf allen Geräten bis hin zum Kühlschrank. Wir können auf unsere Firmendateien zugreifen – egal wo, egal wann. Zum Telefonieren reicht das Notebook in irgendeinem WLAN und ein Headset. Alles das ist für uns mittlerweile selbstverständlich. Wir benutzen es ohne darüber nachzudenken, wie das funktioniert und vor allem: wer das eingerichtet hat und wer das am Laufen hält.

Es sind die wirklich „hidden Champions“. Ohne sie würde nichts weiter gehen. Drucker würden für immer streiken, PCs wären immer offline und kein Rechenzentrum der Welt würde auch nur eine CPU-Sekunde zur Verfügung stellen. Wen meine ich? Die System-Administratoren! Kein anderer Beruf ist so missverstanden wie dieser. In den Augen der Anwender kennt der Admin jede Hardware, kennt jede Software und weiß auch nach einem flüchtigem „Mein PC zu Hause ist langsam, woran kann das liegen?“ sofort die Lösung.

Kein Wunder also, dass sich die Admins selbst eine Kultur mit eigenem Humor und eigener Sprache aufgebaut haben. Am heutigen SysAdmin Tag möchte ich dieser wertvollsten aller Ressourcen im Namen aller Anwender – auch den DAUs – sagen: DANKE für eure Hilfe, auch am Abend und auch am Wochenende! DANKE für eure Geduld bei Sätzen wie: „Aber ich habe gar nichts gemacht!“ oder „Den Virenscanner musste ich deinstallieren sonst hätte das Spiel nicht funktioniert!“ oder „Kann ich das Admin-Passwort haben?“. Euer tägliches Nicht-Ausrasten kann man euch gar nicht hoch genug anrechnen.

Liebe Anwender, wenn Ihr das hier lest, nehmt euch einen Augenblick Zeit und zeigt eurem Admin, euren Systemhaus oder Support euren Dank und markiert ihn gerne hier:
https://www.facebook.com/777954968986483/posts/2300741100041188?substory_index=0&sfns=mo

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch und wünsche ein erholsames Wochenende!

Stefan Mende